133. Hauptversammlung, 8. April 2022

Die diesjährige Hauptversammlung konnte mit 51 Mitgliedern im Saal des Restaurants Bären in der Speicherschwendi durchgeführt werden. Nach einem exzellenten Nachtessen eröffnete der Präsident, Philipp Künzli, die 133. Hauptversammlung.

Das Vereinsjahr 2021

Das vergangene Vereinsjahr war noch stark vom Covid-19-Virus geprägt. Nichtsdestotrotz konnten zwei Anlässe durchgeführt werden. Zum einen legte die Tischmesse im Buchensaal einen fulminanten Start hin. Verschiedene Lehrbetriebe aus dem Kanton AR präsentierten sich an je einem Tisch. Oberstufenschüler:innen aus dem ganzen Kanton konnten sich so ein Bild von den verschiedenen Berufsbildern machen und ein bisschen Berufsluft schnuppern. Die Rückmeldungen waren durchs Band positiv, was das OK veranlasste, den Anlass auch dieses Jahr wieder zu organisieren.

Auch konnte eine Degustation im Kirchgemeindehaus mit anschliessender Tavolata im Restaurant Krone durchgeführt werden, die von ein paar wenigen Mitgliedern sehr geschätzt wurde. Ansonsten war das Vereinsleben coronamässig eher ruhig.

Mitgliederentwicklung

Der Verein hat auch dieses Jahr wieder Neumitglieder aufgenommen:

  • Bruno Brunner, Geothermie & Brunnenbau
  • Das Handwerkerteam Honegger Rogenmoser GmbH, Marc Honegger
  • Weingeschmack.ch, Just Wine GmbH, Christian Lampart

Protokoll, Jahresbericht, Rechnung, Budget und Jahresbeitrag wurden genehmigt und auch der Vorstand konnte für eine weitere Amtszeit bestätigt werden.

Im April 2023 wird im Speicher die Freizeitarbeiten-Ausstellung organisiert. Verschiedene Aufgaben konnten bereits vergeben werden, doch werden noch Freiwillige für die Werbung, den Bau/Infrastruktur, Aktuariat und das Präsidium gesucht. Interessierte können sich gerne melden unter praesident@gewerbespeicher.ch.

Unsere Firmenjubiläen

  • Eugen Hutterli AG, Roman und Claudia Bischof                   140 Jahre
  • Mako AG, Carlos Ruibal                                                     60 Jahre
  • Keller + Cecchinato AG, Reto Cecchinato                           50 Jahre
  • Elektro Schmid & Co., Kurt und Kurt Schmid                       40 Jahre
  • Carrosserie haefliger ag, Oscal Garcia                                30 Jahre
  • Kosmetik Gabriela Iller                                                       30 Jahre
  • Garage Huber GmbH Speicher, Iris Huber                          25 Jahre
  • D + L Steiner Malerei GmbH, Dominik und Lukas Steiner     20 Jahre
  • Landbäckerei Sammelplatz AG, Hans-Ueli Fässler              20 Jahre
  • Zahnarzt und Heilprakterker Praxis, Thomas Eifert              20 Jahre